Wie heise.de berichtet, ist das Internet in
Deutschland zum Alltagsmedium geworden.
Nach einer Studie der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) nutzen mittlerweile 30 Prozent der Bundesbürger
zwischen 14 und 69 Jahren das World Wide Web. Die
Zahl der Nutzer verdoppelte sich im vergangenen Jahr auf 15,9 Millionen.

Von den knapp 28 Millionen deutschen Haushalten verfügen 5,8 Millionen über
einen Zugang zum Netz; 8,4 Millionen Surfer nutzen das Web von zu Hause aus. Der
Markt werde sich weiter in ähnlicher Größenordnung ausdehnen.

Gerade bei den jungen Menschen zwischen 14 und 19 Jahren gehöre das Netz
mit einer Reichweite von 60 Prozent inzwischen fast schon zum Alltag. Auch bei
Frauen wird das Netz immer beliebter. Ihr Anteil an der Surfer-Gemeinde habe sich
mit 39 Prozent innerhalb des letzten Jahres verdreifacht. Die Hälfte der Internet-Fans
ist zwischen 20 und 39 Jahren alt. Unter den über 50-jährigen nutzen immerhin
noch 2,3 Millionen das Web. Allerdings ist das Internet immer noch ein
Oberschichtmedium. Mehr als 50 Prozent der Nutzer haben ein monatliches
Nettoeinkommen von mehr als 4.000 Mark