Konzernweiter Einsatz geplant

Die RWE Energy AG und die RWE Systems haben sich nach umfassender Marktsondierung und Ausschreibung zu einem Geoinformationssystem für eine Lösung des Spezialisten AED-SICAD entschieden.

Die RWE-Unternehmen und die AED-SICAD Aktiengesellschaft, Bonn, haben einen Rahmenvertrag über den europaweiten Einsatz der neuen Geoinformationssystem-Lösung für Energie-Dienstleister bei den Beteiligungsgesellschaften der RWE Energy geschlossen.
RWE beabsichtigt mit dem Einsatz höhere Kostenvorteile insbesondere bei den Betriebskosten zu realisieren.

Im ersten Schritt realisiert AED-SICAD gemeinsam mit RWE Systems und RWE Energy eine Master-Anwendung. Diese wird dann in der zweiten Projektphase bei den drei Netzgesellschaften RWE Westfalen Weser Ems Netzservice GmbH, RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH und SÜWAG Netzservice GmbH eingesetzt. Durch Einführung allein bei diesen drei Gesellschaften werden über 2.400 Nutzer die Netzinformationen aus dem GIS sowohl im Büro wie auch mobil nutzen können.

AED-SICAD wird zusätzlich zur Implementierung der GIS-Applikation auch die für die Einführung notwendigen Migrationleistungen und Schulungen durchführen. Dies gilt ebenfalls für die Systemeinführung bei europäischen RWE Beteiligungsgesellschaften.