Seminarreihe seit 2005 im Portfolio der AGIS GmbH

Am 22. Oktober 2008 wurde in Frankfurt am Main der AGIS GmbH,
für ihr dreistufiges Fortbildungsangebot “Geodatenmanager” der 1. Preis im Wettbewerb “Weiterbildung Innovativ 2008” verliehen. Der Verein hatte den Wettbewerb zur hessischen Weiterbildung zum dritten Mal ausgeschrieben. Den prämierten Angeboten ist gemeinsam, dass sie jeweils an den Bedürfnissen des Marktes beziehungsweise der Teilnehmer ausgerichtet sind.

Die Auszeichnungen wurden vom Schirmherrn des Wettbewerbs Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel und dem Vorsitzenden von Weiterbildung Hessen e. V. Claus Kapelke verliehen. Die Preise waren von den fachkundigen Mitgliedern der Jury aus rund 30 Vorschlägen ausgewählt worden, die für verschiedene Wege zur Erneuerung der Weiterbildung stehen.

Bereits im September 2005 wurde die erste Staffel des Seminars “Der Geodatenmanager” durchgeführt. Seitdem bietet die AGIS GmbH im Frühjahr und Herbst jeden Jahres jeweils einen Kurs an. Der Kurs wird modular in drei Blöcken (2 Tage Grundlagen, 3 Tage Fortgeschritten, 2 Tage Experten) in einem Zeitfenster von 6-8 Wochen durchgeführt. Die Teilnehmer können sich persönlich bevorzugte Bausteine zusammensetzen. Auf diese Weise lassen sich Vorkenntnisse oder individuelle Präferenzen organisatorisch berücksichtigen.