|
 |
|
|
|
| Mailing-Liste |
|
|
 |
| Inhalt |
|
|
|
|
gis-news.de wurde redesigned und modernisiert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks und Hyperlinks.
Sie werden in 10 Sekunden automatisch weitergeleitet, andernfalls klicken Sie hier!
|
Oracle bietet kostenlose Datenbank
|
01.11.2005
|
Oracle Database 10g Express Edition als Beta-Version |
 |
|
Oracle bietet eine kostenlose Express Edition (XE) der Oracle 10g-Datenbank an. Diese kommt mit einigen Einschränkungen daher und soll sich vor allem an Entwickler, Studenten, Software- und Hardware-Anbieter richten.
Die Oracle 10g XE basiert auf dem selben Kern wie die anderen Oracle 10g-Editionen. Online gibt es bisher eine FAQ und ein Datenblatt, in dem Oracle näheres zu der Express Edition erklärt. Hierin klärt der Anbieter auch über die Beschränkungen der kostenlosen Variante auf: Die Benutzerdatenbanken dürfen maximal 4 GByte groß sein, es kann nur eine Instanz gleichzeitig laufen und zusätzlich nutzt Oracle 10g XE nur einen Prozessor sowie maximal 1 GByte RAM.
Das Datenbank-Management-System darf privat als auch kommerziell eingesetzt und auch in Software integriert werden. Speziell möchte Oracle Entwickler ansprechen aber auch Studenten oder Software- und Hardware-Anbieter, die eine Datenbank mit ihren Produkten ausliefern möchten. Registrierte Nutzer erhalten darüber hinaus Unterstützung in einem Forum.
Bisher steht Oracle 10g XE nur als Beta-Version unter
http://www.oracle.com/technology/software/products/database/xe/index.html
zum Download bereit und läuft unter Linux und Windows.
|
|
Weitere Informationen: http://www.oracle.co...
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|