|
 |
|
|
|
| Mailing-Liste |
|
|
 |
| Inhalt |
|
|
|
|
gis-news.de wurde redesigned und modernisiert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks und Hyperlinks.
Sie werden in 10 Sekunden automatisch weitergeleitet, andernfalls klicken Sie hier!
|
Tag der Geoinformationswirtschaft im Landtag NRW
|
03.12.2004
|
www.cegi.de
600 Teilnehmer aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft waren am 23. November 2004 in den Landtag NRW zum Tag der Geoinformationswirtschaft geladen. Dieser Tag entstand auf Initiative von Abgeordneten aller vier im Landtag vertretenen Fraktionen und dem Deutschen Dachverband für Geoinformation e.V. (DDGI). Das Veranstaltungsmanagement wurde von der CeGi Center for Geoinformation GmbH übernommen. Dieser Tag hatte zum Ziel über den aktuellen Stand, die anstehenden Aufgaben sowie die Perspektiven und Chancen der Nutzung raumbezogener Informationen in Wirtschaft und Verwaltung zu informieren. Die von allen vier an der Vorbereitung beteiligten Landtagsabgeordneten unterzeichnete Deklaration „Zukunft Geoinformationsmarkt“, die an diesem Tag vorgestellt wurde, zeigt Handlungsfelder auf, in denen Politik, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam eine Verbesserung der Rahmenbedingungen bewirken können. Darunter fällt z. B. die Modernisierung des Kataster- und Vermessungsgesetztes, eine bedarfsgerechte Regelung für die Geofachdatenbestände der Länder und Kommunen oder die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für Anwender zum Bezug von öffentlichen Geobasis- und Geofachdaten (Download der vollständigen Erklärung unter: http://www.cegi.de/de/download/files/Zukunft_Geoinformationsmarkt.pdf).
In den Statements aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung im Vormittagsprogramm wurde die Dringlichkeit dieser Vorschläge deutlich kommuniziert. Anschaulich dargestellte Praxisbeispiele informierten die Teilnehmer und Abgeordnete anschließend über den Nutzen von Geoinformationen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. In der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten angeregt Vertreter von Landeseinrichtungen, der Wirtschaft und dem Städte- und Gemeindebund über die zuvor präsentierte Erklärung und die Zukunft des Geoinformationsmarktes.
In der Wandelhalle des Landtags präsentierten über 40 Aussteller ihre Produkte und Leistungen und demonstrierten in vielfältigen Anwendungen dem interessierten Publikum den Nutzen von Geoinformationen.
In der ersten Lesung des neuen Kataster- und Vermessungsgesetztes während der Planarsitzung am folgenden Tag (24.11.2004), wurden die Anregungen der Deklaration fraktionsübergreifend aufgenommen. Neben vielen Abgeordneten zeigten Innenminister Dr. Fritz Behrens sowie Wirtschaftsminister Harald Schartau großes Interesse an den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die in der begleitenden Ausstellung demonstriert wurden.
|
|
|
|
Quelle: www.cegi.de
|
|
|
 |
|
|