Das PostgreSQL -Entwicklerteam hat die Version 8.0 der Open-Source-Datenbank zum Download freigegeben. Unter Windows NT, 2000, XP und Server 2003 kann PostgreSQL nun nativ als Dienst ausgeführt werden, der Einsatz der Cygwin-Umgebung ist nicht mehr erforderlich.

Zudem unterstützt PostgreSQL nun neben anderen Neuerungen verschachtelte Transaktionen und schreibt auf Wunsch ein kontinuierliches Backup, mit dem man die Datenbank in einen Zustand zu einem beliebigen Punkt in der Vergangenheit zurückkehren lassen kann (Point-in-Time-Recovery). Unter Performance-Gesichtspunkten dürfte interessant sein, dass Administratoren jetzt genauer einstellen können, welche Dateisysteme für Tabellen, Index und so weiter verwendet werden. Auch das Wartungsprogramm Vacuum soll deutlich schneller laufen.

PostgreSQL steht unter der BSD-Lizenz (http://www.postgresql.org/about/licence.