Der Mensch r&uuml|ckt wieder in den Mittelpunkt des Produktionsgeschehens.

In verschiedenen Abschnitten des Buches
wurde auf die Bedeutung der Partizipation für eine erfolgreiche GIS-Einführung hingewiesen.
Karl-Heinz Briam greift diesen Aspekt unter dem Thema der Unternehmenskultur auf und
formulierte in einem Vortrag eine Reihe von Bausteinen als Grundlage einer
zukunftsorientierten Unternehmenskultur.

  1. Partnerschaftlche Zusammenarbeit zwischen Managern und Mitarbeitern bzw. deren Interessenvertretern.
  2. Permanente Kommunikation auf der Grundlage offener Information.
  3. Einbeziehung der Mitarbeiter beiderlei Geschlechts in die Entscheidungsprozesse auf allen Ebenen.
  4. Aufbrechen veralteter Strukturen, Dezentralisation von Kompetenz und Verantwprtung.
  5. Herstellung eines Grundkonsenses über den Leistungsbeitrag des Unternehmens
    für die Gesellschaft, über dessen Existenz- und Zukunftssicherung, also über die Unternehmensphilosophie.
  6. Kapital- und Gewinnbeteiligung.